Hauptfoto_Gremien_Konferenz_Team_pixabay_1280
Bauverein Gelsenkirchen eG

Gremien

Wie funktioniert eine Genossenschaft eigentlich – und wer hat welche Aufgaben und Pflichten? Damit alle Mitglieder den ultimativen Durchblick haben, an dieser Stelle eine Übersicht über die einzelnen Gremien des Bauvereins Gelsenkirchen. Mitgliederversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand stellen sich hier einmal kurz vor.

Aktuelles_Mitgliederversammlung_190807

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt und ist das höchste Gremium der Genossenschaft. Jedes Mitglied hat ein Recht darauf, daran teilzunehmen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung werden die Mitglieder über wirtschaftliche Entwicklungen der Genossenschaft informiert. Der „Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V.“ mit Sitz in Düsseldorf prüft die wirtschaftliche Situation vorab genau. Zudem genehmigt die Mitgliederversammlung das Jahresergebnis, entscheidet über die Gewinnverwendung und urteilt über die geleistete Arbeit der Gremien.

Der Aufsichtsrat

Aus der Mitgliedsversammlung wird der Aufsichtsrat gewählt. Er unterstützt den Vorstand, berät und kontrolliert. Zudem bestellt er die Mitglieder des Vorstands, die dann die Geschäfte der Genossenschaft führen und sie nach außen vertreten.

230803_Portrait_Langer_Q2A5066

Oliver Langer

Aufsichtsrat Vorsitzender
230803_Portrait_Baudach_Q2A5077

Andrea Baudach

stellv. Vorsitzende
230803_Portrait_Boehmer_Q2A5029

Martina Boehmer

avatar-portrait

Markus Hartmann

avatar-portrait

Harald Linka

230803_Portrait_Seewald_Q2A5050

Maike Seewald

Der Vorstand

Vorstandsmitglieder werden für die Dauer von höchstens sechs Jahren vom Aufsichtsrat berufen. Der Vorstand führt die Geschäfte der Genossenschaft. Beim Bauverein Gelsenkirchen gibt es einen hauptamtlichen Vorstand und zwei nebenamtliche Vorstandsmitglieder.

230803_Portrait_Mehlan_Q2A4928

Dennis Mehlan